News

Plagiarius Award: Nachahmung des ULTIMATECUT Stufenbohrers von RUKO mit Schmähpreis ausgezeichnet

Der RUKO ULTIMATECUT Stufenbohrer wurde von der Firma Karnasch Professional Tools GmbH in Geometrie, Produktgestaltung und Marketingbotschaft kopiert. Diesen Fall der besonders dreisten Nachahmung hat die Aktion Plagiarius e.V. nun mit ihrem Schmähpreis ausgezeichnet.

Seit April 2019 ist RUKOs ULTIMATECUT Stufenbohrer im Fachhandel erhältlich. Dieses Jahr erschien eine Kopie des Produkts auf dem Werkzeugmarkt. Das Original von RUKO sowie die Nachahmung von Karnasch sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Karnasch hat das Produkt bis ins Detail kopiert: So wurden Produkt sowie Werbetexte nahezu unverändert übernommen.

Dieser Fall der dreisten Nachahmung wurde von einer unabhängigen Fachjury der Aktion Plagiarius e.V. ausgezeichnet. Seit 1977 vergibt der Verein den gefürchteten Schmähpreis an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen. Ziel der Aktion Plagiarius ist vielmehr, die fragwürdigen Geschäftsmethoden von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren.

RUKO Geschäftsführer Ronald Weber: „Der ULTIMATECUT Stufenbohrer ist als 5-in-1-Werkzeug eine echte Innovation für das Handwerk und ist zum Patent angemeldet. Unser Team, speziell unsere Entwickler, haben lange und hart daran gearbeitet, ein so einzigartiges Werkzeug zu entwickeln. Aus diesem Grund sind solche dreisten Plagiate umso ärgerlicher. Ich möchte der Jury im Namen der Firma RUKO für die Anerkennung unserer Innovationsleistung danken.“

Der ULTIMATECUT Stufenbohrer vereint bis zu fünf Werkzeuge in einem, indem er Anwendungen von Spiralbohrern, Kernbohrern, Stufenbohrern, Entgratern und Ankörnern abdeckt und ergänzt. Damit ist die Innovation von RUKO ein echtes Multitool, das die Lösung vieler Herausforderungen von professionellen Anwendern darstellt.

13 verschiedene Bohrlochdurchmesser von bis zu 27 mm in einem Bohrvorgang und automatisches Ankörnen und Entgraten verkürzen den Arbeitsvorgang um bis zu 75%. Das Erreichen von schwer zugänglichen Stellen und das Entfallen von Werkzeugwechseln bieten ultimative Flexibilität. Das sind nur einige wenige Vorteile, die das Multitool mit sich bringt.

RUKO Entwicklungsleiter David Ondra: „Der ULTIMATECUT Stufenbohrer ist die Lösung vieler Herausforderungen von professionellen Anwendern, die in Metall, aber auch in Kunststoffe und Holz bohren. Unser Stufenbohrer ist die optimale Ergänzung in jedem Werkzeugkoffer.“

Über Plagiarius

Der Negativpreis „Plagiarius“ wurde am 16. April 2021 zum 45. Mal verliehen – coronabedingt erstmals im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz. Bereits seit 1977 vergibt die Aktion Plagiarius e.V. den gefürchteten Schmähpreis an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen. Die Auszeichnung sagt nichts darüber aus, ob ein nachgemachtes Produkt im juristischen Sinne erlaubt oder rechtswidrig ist. Ziel der Aktion Plagiarius ist vielmehr, die fragwürdigen Geschäftsmethoden von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren. Trophäe ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase. Letztere symbolisiert die immensen Profite, die ideenlose Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und innovativen Unternehmen erwirtschaften.

Bevor die jährlich wechselnde Jury die Preisträger wählt, werden die vermeintlichen Plagiatoren über ihre Nominierung informiert und erhalten die Möglichkeit zur Stellungnahme. Der Jury geht es nicht darum, legale Wettbewerbsprodukte zu brandmarken. Intention ist vielmehr, plumpe 1:1 Nachahmungen, die dem Originalprodukt bewusst zum Verwechseln ähnlich sehen und die keinerlei kreative oder konstruktive Eigenleistung aufweisen, in den Fokus zu rücken. Erfreulicherweise haben bereits zahlreiche Nachahmer aus Angst vor der Prämierung mit dem „Plagiarius“ eine Einigung mit dem Originalhersteller gesucht und beispielsweise Restbestände der Plagiate vom Markt genommen, Unterlassungserklärungen unterschrieben oder ihre Lieferanten offengelegt.

ULTIMATECUT

Die Produktlinie ULTIMATECUT von RUKO bietet Industrie und Profi-Anwendern innovative und hochwertige Präzisionswerkzeuge, für anspruchsvollste Anwendungen. RUKO stellt die hochwertigen Präzisionswerkzeuge in der eigenen Produktion in Deutschland her. Neben dem ULTIMATECUT Stufenbohrer sind ebenfalls ULTIMATECUT Kegelsenker erhältlich. Alle ULTIMATECUT Produkte werden mit der eigenen RUKO nano Technology Beschichtung veredelt.

RUKO nano Technology Beschichtung

Die RUKO nano Technology (RUnaTEC) Beschichtung ist ein spezielles Nanokomposit, welches die drei Elemente Aluminium, Titan und Stickstoff chemisch verbindet. Der Unterschied zu herkömmlichen Beschichtungen (z. B. der AlTiN Beschichtung, welche dieselben Komponenten verbindet) ist die Nano und Mikrostruktur der Beschichtung.

Durch ein spezielles Verfahren wird eine Nanokomposit-Struktur erreicht, welche die Eigenschaften verstärkt, beispielsweise eine extrem hohe Nanohärte (45 Gigapascal). Damit können neben niedrigen vor allem auch sehr hohe Schnittgeschwindigkeiten gefahren werden, die dadurch Arbeitsvorgänge deutlich beschleunigen. Weitere positive Eigenschaften sind die extrem hohe Verschleißfestigkeit und die starke Reduzierung der Materialverschweißungen.

Über die RUKO Gruppe

Die RUKO GmbH Präzisionswerkzeuge ist seit 1974 einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Bohr-, Senk- und Schneidwerkzeugen für die Metallzerspanung. Das mittelständische, international agierende Industrieunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Produkte und individuelle Lösungen für alle Fertigungsstufen der Zerspanung. Es bedient mit 250 Mitarbeitern in sieben Niederlassungen und zwei Produktionsstandorten einen weltweiten Kundenkreis.