Wechsle deine Arbeitsweise. Nicht dein Werkzeug.
Bohren, Gewindeschneiden, Entgraten - ohne Werkzeugwechsel
- Er bleibt doppelt so lang für dich im Einsatz.
- Er macht dich 20 % schneller.
- Er spart dir Kraft.
Maximale Effizienz ohne zeitfressende Werkzeugwechsel
Unser komplett neu entwickelter Kombi-Maschinengewindebohrer ermöglicht drei Anwendungen - nämlich Bohren, Gewindeschneiden und das nachgelagerte Entgraten - in nur einem einzigen Arbeitsgang.
Übersetzt auf den Arbeitsalltag bedeutet das maximale Effizienz ohne zeitfressende Werkzeugwechsel bei gleichzeitig maximaler Flexibilität durch die Einsatzmöglichkeit, sowohl in Ständerbohrmaschinen wie auch mit handgeführten Akku-Bohrschraubern.
Den ersten Arbeitsschritt, das Kernlochbohren, vereinfacht die innovative FLOWSTEP® Spitze. Konstruktiv aufgebaut wie ein klassischer Stufenbohrer, werden damit die verschiedenen Durchmesser bis zum Enddurchmesser stufenweise zerspant. Die Vorteile dabei: Kein Abrutschen und ein präzises, punktgenaues Ansetzen. Der speziell entwickelte Hinterschliff garantiert dabei den nahtlosen und kontrollierten Übergang auf die jeweils nachfolgenden Stufen, was einen leichtgängigen, kraftsparenderen und in jeder Phase kontrollierten Bohrvorgang zur Folge hat.
Im direkten Anschluss und ohne Wechsel von Bohrwerkzeug auf Gewindeschneider, erfolgt der Gewindeschnitt und als finaler Arbeitsgang das Entgraten bzw. Senken, wobei beim Rücklauf das Gewinde zusätzlich auch noch gesäubert wird.
Hergestellt aus Schnellarbeitsstahl (HSS) können Bleche und Metallplatten zwischen fünf bis zehn Millimeter (maximale Materialstärke von 1 x M (z. B. M10 = 10 mm Materialstärke) zerspant werden.
Dank des Bit-Schaftes (¼-Zoll-Hexschaft) mit seinen sechs Flächen erfolgt eine optimale Kraftübertragung ohne Durchrutschen im Bohrfutter. Der schnelle Einsatz im Bohrfutter erhöht die steht für effizientes Arbeiten und ist mit allen Hand- und Ständerbohrmaschinen mit 3-Backenfutter sowie allen gängigen Bit-Aufnahmen kompatibel.
Spannendes Produkt mit dem wir so noch nie zuvor gearbeitet haben. Es erfordert eine andere Arbeitsweise, aber man hat extrem viel Potenzial, um künftig noch schneller zu arbeiten. Die Funktionen sind sehr gut aufeinander abgestimmt und vereinfachen dadurch das Gewindeschneiden.
Matthias, Konstruktionsmechaniker & Metallbauer
Der Unterschied, den man spürt: Veredelung auf höchstem Niveau
Unsere ULTIMATECUT Premiumlinie garantiert durch die RUKO-eigene RUnaTEC-Beschichtung eine Verdoppelung der Standzeit und eine nochmals vereinfachte und kräfteschonendere Zerspanung auch anspruchsvoller Materialien, die tatsächlich spürbar ist.
Die RUnaTEC-Beschichtung verfügt über eine extrem hohe Verschleißfestigkeit sowie Nanohärte, erhöhte Warmhärte, ergibt keine Materialverschweißungen und erzielt eine optimale, glatte Oberflächen.
Allgemeine Übersicht
ULTIMATECUT Kombi-Maschinengewindebohrer | |
---|---|
Besonderheit | 3-in-1-Werkzeug, FLOWSTEP® Spitze |
Schaft | Bit-Schaft |
Beschichtung | unbeschichtet, RUnaTEC |
Werkstoff | HSS |
Gewindegrößen | M3 | M4 | M5 | M6 | M8 | M10 |
Anwendungsbereich | Stationär, manuell |
Die Anwendungen
HSS blank | HSS RUnaTEC beschichtet | |
---|---|---|
Baustahl < 900 N/mm² | ⚫️ | ⚫️ |
Baustahl < 1100 N/mm² | ⚪️ | |
Aluminium | ⚫️ | ⚫️ |
Messing | ⚫️ | ⚫️ |
Bronze | ⚪️ | ⚫️ |
Kunststoffe | ⚪️ | ⚪️ |
Gusseisen | ⚪️ | ⚪️ |
Hauptanwendung ⚫️ Nebenanwendung ⚪️ |